© 2019 The Vegan Rainbow Project           

  • Facebook - Grey Circle
  • Instagram - Grey Circle
  • Twitter - Grey Circle
  • Facebook - Grey Circle
  • Instagram - Grey Circle
  • Twitter - Grey Circle

Was wir tun

IMG_0992.jpg

Um die Zusammenhänge und Zusammenwirkung verschiedener Unterdrückungsmechanismen besser zu verstehen, führen wir Interviews mit vegan lebenden Aktivist*innen und Akademiker*innen durch. Die Interviews dienen zugleich dazu, ihnen und ihren Aktismus mehr Gehört und Sichtbarkeit zu verschaffen. Die Interviews findest Du auf unserem Blog.

Wenn Du eine Person kennst, mit der wir unbedingt sprechen sollten, schicke uns gerne eine E-Mail.

Sichtbarkeit & Lernen - INterviews

books.jpeg

Wissen ist Macht. Als wir mit diesem Projekt angefangen und mehr über Unterdrückungsmechanismen und deren Wirkungsweise gelernt haben, waren wir positiv davon überrascht, wie viel Wissen in diesem Bereich bereits existiert. Daher haben wir beschlossen, eine Sammlung von Artikeln, Vorträgen, Büchern und akademischer Forschung anzulegen und mit Euch zu teilen. Hier geht es zur Liste.

 

Wenn du weitere Quellen mit uns und anderen teilen möchtest (denn es gibt viel mehr, als wir bereits gefunden haben), dann schicke uns doch gerne eine Nachricht und wir fügen sie der Liste hinzu.

WIssen Teilen - Ressourcensammlung

talk.jpg

Als wir gefragt wurden, ob wir mal einen Vortrag halten würden haben wir ja gesagt und jetzt stecken wir mitten drin! Nachdem wir im letzten Jahr viel gelesen, zugehört, und recherchiert haben, haben wir Anfang 2019 unseren ersten Vortrag gehalten. Im Rahmen unseres Vortrages diskutieren wir darüber, wie verschiedene Formen und Mechanismen der Unterdrückung einander bedingen und unterstützen. Dabei liegt der Fokus hauptsächlich auf den Zusammenhängen zwischen Speziesismus und (Hetero-)sexismus. Wir berichten auch darüber, was wir aus unserem Aktivismus in der Tierrechts/befreiungs-, LGBTIQ*- und feministischen Bewegung und der Zusammenarbeit zwischen diesen Bewegungen gelernt haben.

Eine Übersicht der Vorträge, die wir in den nächsten Monaten halten werden, sowie den Fokus und Kontext der jeweiligen Veranstaltungen findest Du in unserem Kalender. Wenn Du uns für einen Votrag einladen wollt, schick uns doch bitte eine E-Mail. Wir beide wohnen im Frankfurter Raum und obwohl wir gerne in die Bahn oder einen Bus steigen, ist unsere Reichweite leider begrenzt. Im Zweifel schreib uns gerne an.

drüber sprechen - Vorträge

demo_edited.jpg

Wir glauben fest daran, dass viel Potenzial darin liegt, verschiedene Bewegungen miteinander zu verbinden, und dass es mehr Überschneidungen gibt, als oftmals angenommen wird. Daher versuchen wir mit unserer Arbeit dazu beizutragen Verbindungen und Netzwerke zwischen den Bewegungen in denen wir aktiv sind aufzubauen. Dies tun wir sowohl durch unsere Vorträge sowie die aktive Teilnahme an Tierbefreiungs- sowie LGBTQIA*-Events und Demonstrationen.

Eine Übersicht der Events, an denen wir in den nächsten Monaten teilnehmen werden - wie den Christopher Street Days und den Dyke Marches in Köln und Berlin - findest Du in unserem Kalender. Wir sehen uns auf der Straße!

netzwerke aufbauen - Events & Demos

© 2019 The Vegan Rainbow Project           

  • Facebook - Grey Circle
  • Instagram - Grey Circle
  • Twitter - Grey Circle
  • Facebook - Grey Circle
  • Instagram - Grey Circle
  • Twitter - Grey Circle

What we do

IMG_0992.jpg

We conduct interviews with activists and scholars from vegan living oppressed and marginalised groups, to better understand interconnections of oppression, elevate their voices and increase visibility for all those who work on the intersections. You can read our past interviews on our blog.

Likewise, if you know someone who we should definitely talk to, please drop us an email.

visibility & Learning - INterviews

books.jpeg

Knowledge is power. When we started this project and began to research more and more about interconnected oppression, we were amazed by how much knowledge is already out there. Therefore we decided to build a list of resources to share what we have found so far. You can find our current list of resources - which include blogposts, talks, books, academic articles, and more - under our resources tab.

If you have any resources that we have missed (we know there are many) and that you would like to share with other's, please drop us an email and we will add them to our list.

Sharing knowledge - Sharing resources

talk.jpg

Someone asked us to give a talk and we said yes, so here we are! After a lot of reading, listening and researching we have started to give talks on interconnected oppression in early 2019. In the talks we discuss how different forms of oppression support and sustain each other, mainly focussing on the links between (hetero-)sexism and speciesism. We also share what we have learned from our activism in the animal advocacy, LGBTQIA* and feminist movements and our work in connecting them.

You can find a list of the talks that we will do in the next couple of months as well as their content in our calendar. If you would like us to come and speak at your event, please contact us via email. We are based in Germany in the Frankfurt area, and while we are happy to jump on a train or bus, our reach is limited. When in doubt, ask.

getting the word out - Talks

demo_edited.jpg

We believe that there is much strength in connecting movements. This is why we aim to build networks between the social justice movements we are involved in by giving talks, attending and representing at animal advoacy, LGBTQIA* and feminist events and demos.

You can find a list of the events that we will attend during the next couple of months - including Pride events and Dyke Marches in Cologne and Berlin - in our calendar. See you on the streets!

Building networks - Events & Demos