© 2019 The Vegan Rainbow Project           

  • Facebook - Grey Circle
  • Instagram - Grey Circle
  • Twitter - Grey Circle
  • Facebook - Grey Circle
  • Instagram - Grey Circle
  • Twitter - Grey Circle

Unsere Werte

Unterdrückungsmechanismen wie - aber nicht beschränkt auf - Homophobie, Transphobie, Sexismus, Rassismus, Behindertenfeindlichkeit, Altersdiskriminierung, Klassismus, und auch Speziesismus ähneln einander, sind miteinander verbunden und müssen daher auch gemeinsam bekämpft werden.

 

The Vegan Rainbow Project setzt sich für die Befreiung aller Lebewesen von jeglicher Art von Herrschaft, Ausbeutung und Diskriminierung aufgrund willkürlicher Unterscheidungen wie Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, sexueller Orientierung, oder geschlechtlicher Identität ein. Wir lehnen daher jede Form von Unterdrückung ab.

Dazu gehört auch eine konsequent anti-speziesistische Einstellung, die eine restlose Abschaffung aller Formen der sogenannten ‚Nutzung‘ von nicht-menschlichen Tieren als Ziel hat. Grundvoraussetzung hierfür ist eine vegane Lebensweise.

 

Ziel dieses Projektes ist es, bestehende unterdrückende Strukturen in Frage zu stellen und zu bekämpfen. Dies muss auch das ständige Hinterfragen der eigenen Denkmuster und Privilegien beinhalten. Ein wichtiger Teil dieses Prozesses ist es, unterdrückten und marginalisierten Personen Gehör zu schenken, von ihnen zu lernen, und ihnen eine Plattform zu bieten. Sichtbarkeit für vegan lebende, unterdrückte und marginalisierte Gruppen ist daher ein wichtiger Bestandteil unseres Aktivismus.

 

Die Erreichung sozialer Gerechtigkeit bedarf stets kollektiver Anstrengung. Daher lehnen wir die Idealisierung von Einzelpersonen und/oder Gruppierungen strikt ab.

Wir glauben daran, dass wir verschiedene soziale Gerechtigkeitsbewegungen miteinander verbinden und integrieren müssen, um totale Befreiung zu erlangen. Diese Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Bewegungen darf jedoch nie zu Lasten von konsequenten diskriminierungsfreien Haltungen und Handlungen gehen. Daher kooperieren wir nicht mit anti-emanzipatorischen Individuen oder Gruppierungen. Insbesondere lehnen wir die Positionierung von Menschen als ‘Retter’ von nichtmenschlichen Tieren, die Bezeichnung nichtmenschlicher Tiere als ‚stimmlos‘, die Instrumentalisierung anderer Formen von Unterdrückung (z.B. Holocaustvergleich), und die Hierarchisierung verschiedener Formen von Unterdrückung ab.

 

The Vegan Rainbow Project ist ein parteiunabhängiges, queer-lesbisches Zwei-Frauen-Team. Wir freuen uns, wenn sich Leute z.B. durch das Verteilen unserer Sticker und das Schwenken unserer Flaggen für mehr Sichtbarkeit einsetzen und sich gegen alle Formen von Unterdrückung positionieren. Wir erwarten dabei jedoch auch, dass sich diese mit unserem Werteverständnis identifizieren und dieses teilen.

 

Für die Befreiung aller Lebewesen!

© 2019 The Vegan Rainbow Project           

  • Facebook - Grey Circle
  • Instagram - Grey Circle
  • Twitter - Grey Circle
  • Facebook - Grey Circle
  • Instagram - Grey Circle
  • Twitter - Grey Circle

our values

Mechanisms of oppression such as - but not limited to – homophobia, transphobia, sexism, racism, ableism, ageism, classism, and speciesism, work in similar ways, are interconnected and therefore must be combated together.

The Vegan Rainbow Project advocates for the liberation of all beings from every type of domination, exploitation and discrimination based on arbitrary distinctions such as gender, ethnicity, sexual orientation and gender identity. We therefore oppose all forms of oppression.

This includes a consistent anti-speciesist stance that strives for the total abolition of all forms of the so called ‘use’ of nonhuman animals. A vegan way of life is a basic prerequisite for this.

The aim of this project is to challenge and fight against existing systems of oppression. This must include constantly questioning our own thought patterns and privileges. An important part of this process is listening to, learning from, and providing a platform for oppressed and marginalized people. This is why visibility for vegan-living oppressed and marginalized groups is an important part of our activism.

 

Achieving social justice always requires collective action. Therefore, we strongly reject the idolization of individuals and/or groups.

We believe that we need to connect and integrate different social justice movements in order to achieve total liberation. Connecting movements however can never come at the cost of consistent anti-discriminatory stances and actions. This is why we do not cooperate with anti-emancipatory individuals or groups. In particular, we reject positioning humans as the ‘saviors’ of nonhuman animals, labeling nonhuman animals as ‘voiceless’, instrumentalizing other forms of oppression (e.g. holocaust comparison) and creating hierarchies of different forms of oppression to elevate some struggles over and above others.

 

The Vegan Rainbow Project is an independent team of two queer-lesbian women. We greatly appreciate that people use our stickers or wave our flags to raise visibility and position themselves against all forms of oppression. We do however expect that they also identify with and share our aforementioned values.

 

Liberation for all beings!